100 Jahre Grundschule – 50 Jahre Grundschulverband

Kinder Lernen Zukunft

Im Jahr 2019 wird die Grundschule als eigenständige Schulform in Deutschland 100 Jahre alt. Der Fachverband der Grundschulpädagoginnen und –pädagogen in Deutschland, der Grundschulverband e.V. in Frankfurt am Main, feiert gleichzeitig seinen 50. Geburtstag.
Aus Anlass dieses doppelten Jubiläums lädt der Grundschulverband am 13./14. September 2019 zum Bundesgrundschulkongress in die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main ein. Auftakt des Kongresses ist eine Festveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche, zu der Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft eingeladen sind. Mitglieder des Grundschulverbandes haben die Möglichkeit, an dieser Festveranstaltung teilzunehmen, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Wann?

13. und 14. September 2019
ganztäglich

Wo?

Frankfurt am Main | Paulskirche | Goethe-Universität

Der Bundesgrundschulkongress wird unter dem Motto “Kinder Lernen Zukunft” stehen und bemüht sein, die Entwicklungsaufgaben für die Grundschule im dritten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts zu ergründen und fachlich auszumalen. Es sollen insbesondere auch Zielperspektiven für die Weiterentwicklung der Institution Grundschule in Deutschland ermittelt und vermittelt werden.

Das Doppeljubiläum 2019 – 100 Jahre Grundschule und 50 Jahre Grundschulver­band – gibt Anlass zur kritischen Reflexion:

  • Was war die bildungspolitische Idee der Grundschule bei ihrer Verankerung in der Weimarer Verfassung 1919? Gilt diese Idee noch heute?
  • Was war das Motiv für die Gründung eines Grundschulverbandes, damals “Ar­beits­kreis Grundschule”, der 1969 in das Vereinsregister eingetragen wurde und seit­dem amtlich als e.V. existiert? Hatte das zu tun mit der bildungspoliti­schen Idee aus Weimar? Gilt der damals definierte Zweck des Verbandes noch heute?
  •  Was gibt der Grundschule als eigene Schulstufe auch heute noch ihre besondere Bedeutung? Was zeichnet sie aus, außer dem Lebensalter ihrer Schülerinnen und Schüler? Und was sind die Zukunftsperspektiven?

Hintergründe und weitergehende Überlegungen, die zur Vorbereitung dieses Jubiläums von Bedeutung waren, finden Sie im Grundlagenpapier des Grundschulverbandes.

Veranstalter

Der Grundschulverband e.V. unterstützt das Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft ideell seit Dezember 2018.